Kinesio-Taping

Kinesio-Taping

Welche Beschwerden/Krankheiten können damit behandelt werden?

Das Kinesio-Taping kann eine Schmerzreduktion bewirken, die Spannung und Ansteuerung der Muskulatur positiv beeinflussen und Gelenkfunktionen unterstützen. Da das Kinesio-Taping eine medikamentenfreie Therapie ist, eignet sie sich demnach besonders gut für Sportler, wenn diese sich verletzten.

Wie wir Sie behandeln?

Das Kinesio-Tape ist ein farbiges elastisches Tape, welches mit unterschiedlicher Spannung auf die Haut geklebt wird. Mit Hilfe des elastischen Kinesio-Tapes wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft massiert und geliftet, Lymph- und Blutfluss werden angeregt und Entzündungen heilen schneller. Für den Patienten ist dabei der größte Vorteil, dass der Schmerz häufig schon kurz nach dem Tapen verschwindet. Die aufgeklebten Kinesio-Tapes werden spätestens nach einer Woche erneuert.

Meist werden Tapes in Blau, Rot, Beige und Schwarz verwendet. Die Tapes haben allerdings keine unterschiedlichen Eigenschaften, sondern besitzen eine identische Dehnbarkeit. Die Farben werden in Anlehnung an die asiatische Farbenlehre ausgewählt. Die Farbe Rot gilt allgemein als aktivierend und anregend, wohingegen Blau beruhigend und entspannend wirkt. Beige wird als neutral beschrieben. Das schwarze Kinesio-Tape kam vermutlich später hinzu und soll aus modischer Nachfrage entstanden sein.

Was ist das Ziel der Behandlung?

Durch das elastische Tape wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft geliftet und massiert, so werden Lymph- und Blutfluss angeregt. Entzündungen klingen schneller ab, der Druck lässt nach und damit auch der Schmerz, meist schon kurz nach dem Tapen. Schließlich reguliert das Pflaster den Muskeltonus und stützt die Gelenke über eine bessere Wahrnehmung von Beweglichkeit und Belastbarkeit.