PNF

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Welche Beschwerden/Krankheiten können damit behandelt werden?

PNF ist eine Behandlungsmethode der Physiotherapie, die auf dem Zusammenspiel zwischen Nerven und Muskeln basiert. Die PNF-Therapie wird insbesondere angewandt bei Bewegungsstörungen aufgrund von:

• Schlaganfällen
  • Sportunfällen
  • Multipler Sklerose
  • Parkinson
  • Querschnittslähmung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Gelenkoperationen
Wie wir Sie behandeln?

Die PNF-Therapie regt die Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen durch gezielte Stimulation an und aktiviert sie. Durch die Stimulation wird die Wahrnehmung gefördert, da diese entscheidend für die Koordination Ihrer Bewegungen ist. Speziell die Drehungen / Rotationen bei den Bewegungen werden gezielt hervorgehoben, um den Muskelverläufen optimal gerecht zu werden. Durch wechselnde Positionen und Aktivitäten stärken Sie Ihre Bewegungsfähigkeit. So üben Sie Bewegungsmuster ein, die Ihnen jetzt noch schwerfallen oder aber ganz fehlen. Sie üben wichtige, im Alltag unentbehrliche Fähigkeiten wieder ein, z.B.

• Aufstehen aus eigener Kraft
  • Sicher gehen
  • Gleichgewicht halten
  • Treppen steigen ohne Mühe
  • Geschicklichkeit der Hände
  • Selbstständig an- und auskleiden
  • Essen, schlucken, sprechen, atmen
Was ist das Ziel der Behandlung?

Die PNF-Therapie hilft Ihnen, Ihre Bewegungsfreiheit im Alltag zurückzugewinnen, ihre Sicherheit und Selbständigkeit zu verbessern und Schmerzen zu beheben oder zu lindern. Die Therapie verbessert die Steuerung der Körperhaltung und Bewegung.