Welche Beschwerden/Krankheiten können damit behandelt werden?

In der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungssystems untersucht und behandelt, z.B.

• bei Kopfschmerzen,
  • bei Hexenschuss,
  • bei Tennisarm oder
  • bei Bewegungseinschränkungen nach einer Verletzung.
Wie wir Sie behandeln?

Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Unsere Physiotherapeuten untersuchen zunächst die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination Ihrer Bewegungen und legen dann einen individuelle Behandlungsplan fest.

Die Behandlung an sich bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen, wie z.B.

• Traktion
    Mittels der Traktion entfernt der Therapeut durch sanften Zug beide Gelenkflächen voneinander. Dies mindert den Druck, lindert den Schmerz und entlastet die Gelenkkapsel und die umliegenden Bänder.
  • Gleittechnik
    Mit Hilfe von Gleittechniken bewegt der Physiotherapeut die beiden Gelenkflächen parallel zueinander. Dadurch verbessert sich das Gelenkspiel und die Bewegung fühlt sich wieder leichter an.
  • Entspannungs-, Dehn- und Gleittechnik
    Eine Auswahl an speziellen Entspannungs-, Dehn- und Gleittechniken verbessert schließlich den Zustand der Muskulatur und der Nervenbahnen, so dass die neu gewonnene Bewegungsfreiheit voll ausgeschöpft werden kann.
Was ist das Ziel der Behandlung?

Das Ziel der Manuellen Therapie ist es, das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wieder herzustellen und Ihnen beschwerde- bzw. schmerzfreie Bewegungsabläufe zu ermöglichen. Voraussetzung ist, dass die Einschränkungen durch eine behebbare Funktionsstörung des Gelenks oder der zugehörigen Muskulatur hervorgerufen werden.